Kärntner Abwehrkämpferbund

 

Zeitzeugen

 

Protokoll Herr Gassner aus Klagenfurt

 

KABAm 20. Mai 1945 verhafteten Titopartisanen meinen 1884 geborenen Vater Anton Gassner, Bäckermeister, in unserer Bäckerei in der Domgasse.

Am selben Tag meine Mutter Adele, geboren 1892, in der Wohnung, ebenfalls meinen Bruder Anton, geboren 1914 in Krumpendorf.
Foto: Die Gassner Geschwister. v.l.: Ilse, Anton, Josef, Adelheid



KABMeine Schwester Adelheid wollte mit einem britischen Soldaten ihre Eltern und ihren Zwillingsbruder aus der Jesuitenkaserne befreien.

Alle vier wurden von den Titopartisanen nach Vigaun verschleppt und dort ermordet. Ich erfuhr in sowjetischer Kriegsgefangenschaft davon und entkam somit dem Massaker. Denunziert hat meine Familie ein Jugoslawe, der wegen Diebstahles entlassen wurde.
Foto: Anton Gassner als Komödiant

KABKABKAB

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Fliegerhauptmann Josef GASSNER
Foto: Fam. Anton GASSNER mit 3 älteren Kindern
Foto: Anton GASSNER als "Ratschliesl"

« zurück

Im Dienst für unsere Heimat!

Kärntner Abwehrkämpferbund

Gegründet 1955

Besucher


Kärntner Abwehrkämpferbund 0